Saarbrücken

Saarbrücken ist sozusagen die Wiege von Klangrausch: Philipp zeigte Caro ein YouTube-Video, in dem ein Orchester in einer WG die Matthäus-Passion aufführt. Dann dachten die beiden sich: Warum eigentlich nicht? Wir sind auch Musiker, lasst uns das mal ausprobieren, am Besten im Rahmen einer WG-Party. Und so war Klangrausch Saarbrücken geboren.

Seit 2014 finden 1-2 Veranstaltungen pro Jahr statt, bei denen unser Anspruch ist, jungen Leuten hochwertige Klassische Musik näherzubringen und ihr den Mantel der Verstaubtheit abzunehmen: Klassische Musik ist eben NICHT nur etwas für alte Leute, vor allem wenn man sieht, dass so viele junge Leute sie sogar machen!

Unsere Ensembles fragen wir hauptsächlich an der Hochschule für Musik Saar an, denn die Qualität der dargebotenen Stücke ist uns sehr wichtig. Außerdem geben wir so den Studierenden eine Plattform, sich vor Publikum, aber dennoch in ungezwungener Atmosphäre, zu beweisen. Auch für die Künstler ist es eine besondere Situation, nicht zuletzt da ihre “Bühne” ein Wohnzimmer und die Distanz zum Publikum dementsprechend gering ist.

Unser Team besteht aus 3-5 Personen, alles Studenten, weswegen auch immer eine gewissen Fluktuation besteht. Dennoch ist Klangrausch Saarbrücken unser aller Herzensprojekt und wir freuen uns über Unterstützung in jeder Form: Ob Klangrausch bei euch, mit euch oder von euch, ihr seid herzlich eingeladen, mitzumachen!

Neuigkeiten, Termine und Bilder findet ihr bei uns auf Facebook!