Mitmachen!

Leitfaden für Klangrausch in einer neuen Stadt

Ihr habt Lust auf Klangrausch in eurer Stadt? Wir freuen uns, euch an Bord zu haben! Hier findet ihr einige Tipps und Ideen für euer erstes eigenes Klangrausch. Gerne stehen wir euch einzeln als Ansprechpartner per Mail, Telefon, in unserer Slack-Gruppe, Videokonferenz etc. zur Verfügung und hoffen, dass es uns möglich ist, zu eurem Klangrausch zu kommen.
Es ist uns besonders wichtig, dass ihr aus dem Konzept eure eigene Veranstaltung kreiert. Auf Grundlage der folgenden Gemeinsamkeiten könnt ihr eure Individualität und Kreativität ausleben und es an eure Gegebenheiten vor Ort anpassen

Unser Mission Statement Klangrausch ist:

Klangrausch ist ein alternatives Veranstaltungsformat mit Partycharme, das Musik, Licht und Raum in einem Gesamtkonzept vereint. Wir präsentieren Kammermusik an einem Abend in ungezwungener, gemütlicher Atmosphäre fern von konventionellen Konzertsälen und -traditionen. Dabei ist es uns besonders wichtig, vor allem junge Erwachsene für klassische Musik zu begeistern, indem wir eine andere Wahrnehmung und Perspektive anbieten.

So könnte das Ganze ablaufen:

Eure Gäste trudeln so ab 20:00 auf einer Wiese, in der WG oder in einer Industriehalle ein. Sie finden dort eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre mit schöner Beleuchtung, kreativer Deko und bequemen Sitzmöglichkeiten vor. Den ganzen Abend gibt es günstige Getränke aus der Badewanne, an der Bar oder in der WG-Küche. Während sie sich noch über die kreative Gestaltung unterhalten, erklingen die ersten Töne von Brahms’ Klarinettentrio. Das Ensemble stellt sich im Verlauf der ca. 30-minütigen Performance vor und gibt einige Backgroundinfos zu Besetzung, Werk und Komponist (siehe Ensemblerichtlinien).

Die Gäste reden, trinken, laufen umher und klatschen wann immer sie wollen. Es wechseln sich 3-5 Ensembles und Musiker*innen verschiedener Epochen – ggf. auch Besetzungen mit klassikfreien Phasen – ab. Pausen dienen nicht nur dem Umbau oder Umzug zum nächsten Musik-Ort, sondern vor allem dazu, die Eindrücke zu verarbeiten und sich auszutauschen. Stimmung und Pegel steigen und lassen die Party gegen 1:00 in rauschende Techno-Beats und wummernde Bässe der HipHop-Klassiker münden. Vielleicht ergeben sich neue Verbindungen und der Cellist des Streichquartetts finden sich neben dem DJ wieder oder ein tanzwütiger Zuhörer groovt schon zu Strawinsky. Seid abenteuerlustig und haltet Augen und Ohren offen nach Kombinationsmöglichkeiten zwischen klassischer Musik und moderner Clubkultur.

Das solltet ihr nach Möglichkeit vermeiden:  

  • Keine langen Konzerte
  • Keine Verhaltensregeln während der Veranstaltung
  • Keine Kleidungsvorschriften für Musiker*innen und Publikum
  • Keine überteuerten Preise (studierendenfreundlich)
  • Keine unbezahlten Musiker*innen
  • Kein Konzertsaal

Öffentlichkeitsarbeit

Von uns bekommt ihr Logo, Schriftart und Corporate Identity zur Verfügung gestellt. Damit könnt ihr eure eigene Facebook-Seite gestalten, Instagram oder andere Social Media Kanäle füttern. Außerdem werdet ihr auf der Klangrausch-Webseite aufgenommen. Je nach Öffentlichkeitsgrad eurer Veranstaltung bewerbt ihr diese über Facebook, Einladungskarten oder Plakate und Presse. Sucht euch einen guten Fotografen und/oder Videografen, der die Eindrücke für die Ewigkeit festhält.

  • Presse kontaktieren für Ankündigungen oder Nachberichte

Finanzierung/Sponsoring:

Let’s talk Business – Um eure Sparschweine am Leben zu lassen, solltet ihr euch rechtzeitig um die Finanzierung kümmern. Ihr könnt Fördermittel bei Hochschulen, Universitäten, Studierendenvertretungen, Kulturförderungen von Städten, Banken, Bundesländern usw. beantragen. Auch lokale Brauereien, Instrumentenhäuser, Klavierverleihe unterstützen euch gerne. Größere Getränkeanbieter wie Redbull, Desperados, Jägermeister oder Berliner Luft geben gerne Geld für ehrenamtliche Veranstaltungen. Je nachdem, ob die Veranstaltung privat oder öffentlich angemeldet ist, könnt ihr einen Eintrittspreis (eine rechtliche Feinheit: als Unkostenpauschale angekündigt und am Eingang erbeten, seid ihr besser abgesichert) festlegen oder einen Spendenvorschlag machen. Die Musiker*innen bekommen bei in Saarbrücken z.B. bisher 50 € pro Person. Wir streben eine höhere, faire Entschädigung an. Einen Musterfinanzplan bekommt ihr von uns, der euch und uns bei der Durchführung und Abrechnung hilft. Außerdem werdet ihr das Rückerstattungsformular brauchen. Für jede Ausgabe, die ihr tätigt, braucht ihr einen Nachweis, also hebt alles auf!

Der Verein Klangrausch Deutschland e.V. braucht folgende Dinge von euch:

Eure Idee oder eine Projektbeschreibung schickt ihr bitte zeitnah an den Vereinsvorstand. Den Kosten- und Finanzierungsplan braucht die Buchhaltung und der Vorstand. Die Rücksprache mit der Buchhaltung ist dazu da, euch und uns vor eventuellen Miskalkulationen zu bewahren. Damit wir wissen, wen wir alles neu in der Klangrausch-Familie haben, sagt uns doch bitte, wer alles in eurem Organisationsteam ist. Wir freuen uns auf euch als neue Vereinsmitglieder. Schickt uns dazu eine formlose Nachricht oder meldet euch auf der Webseite an.

Fragen?

Schreibt uns unter info[at]klangrausch-deutschland.de